Unser Jugendkonzept

Wir wollen alles tun, damit Eure Kinder in einer begeisternden und familiär geprägten Athmosphäre Fußball spielen können. Eure Kinder werden von Trainern und Betreuern aus unseren Reihen betreut. Darüber sind wir sehr froh.

Welche Ziele haben wir?
Wir wollen in möglichst vielen Altersklassen mindestens 1 Mannschaft für den Spielbetrieb melden.

Wie erreichen wir das?

Wir wollen Kinder für den Fußball begeistern

Fußball ist in Deutschland seit je her Volkssport Nummer eins. Es gibt eine Unzahl an Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Vielfach wird der Weg in eine virtuelle Welt am Computer gesucht. Wir wollen Kinder und Jugendliche an den Fußballsport heranführen und bestmöglich ausbilden. Der Fußballsport kann helfen wichtige Werte zu vermitteln.

Wir sind überzeugt, dass Fußball bei der Entwicklung der Kinder hilft
Fußball ist Mannschaftssport und steht für Fairness, Freundschaft und Teamgeist. Das Spiel fasziniert und begeistert Kinder und Eltern. Der Teamsport wirkt auch außerhalb des Sportplatzes und hat verbindenden Charakter. Dies alles gepaart mit der Entwicklung sozialen Verhaltens und Teamgeistes.
Kicken kann man ohne großen Aufwand überall – auf Wiesen, Spielplätzen. Überall wo sich Platz und ein Ball finden ist wird gekickt.
Wir wollen für unsere Kinder und Jugendlichen Bedingungen schaffen, dass sie Fußball als motivierend empfinden diesen Sport mit Hingabe betreiben wollen.

Wir wissen, Fußball heißt nicht nur siegen
Fußball ist ein Wettkampfspiel. Dazu gehören Siege feiern - aber auch Niederlagen verarbeiten. Aus Niederlagen lernen Kinder auch in ihrem späteren Leben mit schwierigen Situationen fertig zu werden.
Wichtig ist für uns, dass die Kinder und Jugendlichen mit Leidenschaft spielen und trotz Niederlage die Schönheit eines spannenden Spiels erkennen. Die Akzeptanz der besseren Leistung des Gegeners ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung.
Gewinnen ist nicht die oberste Priorität. Für uns ist wichtig, dass alle Fußballer gleichberechtigt am Ergebnis beteiligt werden. Das zeigt sich in den Einsatzzeiten und im Respektieren der Leistung  eines jeden Spielers. Bei uns gibt es keine guten und schlechten Spieler, sondern gleichbrechtigte Teammitglieder.

Es ist unsere Überzeugung: Fußball macht Spaß
Fußball ist erst einmal ein Spiel, auch wenn es um Meisterschaft und Turniererfolg geht. Oft entscheiden Zufälle oder Glück über Sieg und Niederlage, als das wir Fußball zu ernst nehmen sollten.
Fußball sehen wir als Hobby der Kinder, welches sie in ihrer Freizeit betreiben. Und alle Wettbewerbe können nicht so wichtig sein um den Kindern den Spaß am Fußball zu nehmen. Wir wollen den Bewegungsdrang der Kinder fördern und in gute Bahnen leiten, damit sie auch später als Erwachsene diesen Sport als Amateur oder gar Profi weiterleben und sich mit Freude an die Zeit beim TSV Vonhausen erinnern.